0,00 €*
Positionen anzeigen
 
 

Blow Moulded - Quality made !!!!

Basis der hoch-qualitativen Kajakproduktion ist das Blasverfahren. ESKIMO-Kajaks werden in patentierter Bi-Axial-Technologiegeblasen.
Der große Vorteil des Blasverfahrens liegt im Material. Die Blastechnologie ermöglicht den Einsatz hochmolekularen Polyethylens. Dieses Polyethylen zeichnet sich durch die Länge der Molekülketten aus.
Geblasene Kajaks sind enorm robust, schlagzäh und steif, brauchen also in der Regel keine zusätzlichen Aussteifungskeile. Außerdem sind geblasene Kajaks in der Regel deutlich leichter, und damit nicht nur angenehmer zu tragen. Sie reagieren direkter, beschleunigen besser und drehen leichter.

 

 

 Blasvorgang_Kajak             SPEEDOstyle_Small

 

 

Wie die Blastechnologie funktioniert:

Ja, es wird hier etwas technisch. Nein, es tut nicht weh. 


Also: Eine Dosieranlage führt hochmolekulares PE, Farbpigmente und einen zusätzlichen UV-Stabilisator in optimalem Mischverhältnis den Einfülltrichtern zu. Über die Einfülltrichter gelangt das Materialgemisch in den Extruder und von dort weiter in den Speicherkopf. Dabei wird das Material verdichtet, geschmolzen und homogenisiert.
Ist der Speicherkopf gefüllt, wird die Materialschmelze durch die Ringdüse als schlauchförmiger Vorformling ausgestoßen. Während dieses Vorgangs wird über Verstellung der Ringdüse die Wandstärke des späteren Kajaks eingestellt. Hat der Vorformling seine endgültige Länge erreicht, schließen sich die Formhälften (Blaswerkzeug-Bootsform). Über Blasnadeln wird der Schlauch aufgeblasen, so daß dieser an der Forminnenfläche zu liegen kommt. Nach der Abkühlphase öffnet sich die Form und die fertige Schale kann entnommen werden. 

   
 
   
 
 

Zuletzt angesehen